[OSM Dortmund] Hausnummernerfassungsrate

Marcel Martin osm at qusatz.de
Fr Nov 20 22:32:33 CET 2009

Hallo,

ich hatte beim letzten Treffen versprochen, dass ich berichten würde, wie lang
es gedauert hat, die Hausnummern in meinem Wohngebiet zu erfassen.

Es geht um die Gegend rund um den Helenenbergweg und den Solbergweg:
http://osm.org/go/0GMly8lJ--
Begrenzt wird das Gebiet im Westen von Krückenweg, Am Beilstück und der
Stockumer Straße.

Ich habe zunächst am PC alle Gebäudeumrisse von den Yahoo-Daten abgezeichnet.
Das hat zwar einiges an Zeit gekostet, hat die eigentliche Erfassungsarbeit
aber sehr vereinfacht, denn ich konnte im Ausdruck, den ich mitgenommen habe,
einfach die Nummern in die Gebäudeumrisse reinschreiben. Ich hatte ein paar
Tage vorher versucht, mit dem GPS bei jedem Haus Wegpunkte zu setzen, aber
wegen der Tipperei habe ich das nach ein paar Häusern sein gelassen. Für ein
paar verstreut liegende Häuser wäre das allerdings ok.

Etwas unangenehm für mich war, dass die Yahoo-Daten ziemlich grob aufgelöst
sind und alle Gebäudeumrisse im Grunde noch mal korrigiert werden sollten,
wenn die Luftbilder von Aerowest zur Benutzung freigegeben sind. Wer direkt
von den neuen Bildern abzeichnet, muss sich darum aber keine Sorgen mehr
machen.

Insgesamt war ich ca. 105 Minuten zu Fuß unterwegs und habe ca. 120 Gebäude
erfasst. Die Anzahl der Hausnummern ist wegen Doppel- und Reihenhäusern höher
und liegt bei ca. 200.

Einige Hausnummern waren schon vorher erfasst und ein paar fehlen auch jetzt
noch. Insgesamt vermute ich, dass man so ein Gebiet wie oben beschrieben in
ca. 150 Minuten komplett erfassen könnte.

Meine beste Schätzung ist also, dass man in einem so dicht besiedelten Gebiet
wie bei uns durchschnittlich zwei Hausnummern pro Minute erfassen kann, wenn
man zu Fuß unterwegs ist und die Gebäudeumrisse schon abgezeichnet sind.

Grüße,
Marcel