[OSM Dortmund] Erste Schritte mit Potlach

Werner Beckmann werner.beckmann at gmx.de
Di Jun 30 19:35:21 CEST 2009

Hi Joscha,

kennst du schon:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Potlatch

Hochladen der Tracks (GPX-Datei), wenn du eingeloggt bist, unter:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Potlatch

Dann warten - der Server liest die Datei und schickt dir eine e-Mail,
ob es geklappt hat. Wenn nein: ärgern...

Wenn ja:

auf www.openstreetmap.org die Karte auf die richtige Stelle zoomen -
nicht zu große Gebiete bearbeiten, das geht nicht.

Dann unter dem Reiter "Bearbeiten" oder "Edit" bearbeiten: am Anfang
immer besser "edit with save" - da muss man speichern, sonst sind die
Änderungen weg. Das ist besser, wenn man erstmal übt.

Im Editor siehst du die Karte und im Hintergrund halbtransparent die
Yahoo-Luftbilder. Das kannst du ausstellen, indem du links unten das
Symbol mit dem Haken anklickst: da sind die Optionen entsprechend
vorhanden.

Wenn du deine und alle anderen Tracks in dem Gebiet sehen willst:
links unten das "Radiergummi-Symbol": das soll ein GPS-Gerät
darstellen, untere Reihe Mitte, über Help. Das dauert manchmal ein
wenig...

Straßen auswählen: mit der Maus, klar.

Straßen verbinden: wenn die Straßen noch voneinander getrennt sind:
klick auf den Endpunkt (rotes Quadrat) der ersten Straße. Wenn du die
Maus bewegst, siehst du die Linie, du kannst jetzt Punkte setzen durch
einfachen Klick oder die Straße beenden durch Doppelklick.

Wenn du jetzt den Mauszeiger auf die zweite Straße bewegst (schwarze
Linie zur Verlängerung der ersten Straße sichtbar), dann siehst du die
Punkte der 2. Straße blau markiert: dann setzt du einen neuen Punkt
auf die 2. Straße dort, wo er hingehört (einfacher Klick: weiter
zeichnen, Doppelklick: Endpunkt).

Wie gesagt, besser erstmal üben... Abbrechen: einfach die Seite
verlassen ohne zu speichern.

Hands-on demo können wir auch machen, momentan schaffe ich es nicht
zeitlich.

Gruß,
Werner