[OSM Dortmund] Fehlerkorrekturen für die Strassenliste

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Jun 29 18:45:32 CEST 2009

Olaf Kotzte schrieb:
> Martha-Neumann-Straße
> Tippfehler, mit a oder u geschrieben? Es existiert eine
> Martha-Naumann-Straße in OSM und GoogleMaps.

Mut zur Recherche!

Amtsblatt der Stadt Dortmund vom 09.05.2008:
"1129. projektierte Straße erhält den Namen: Martha-Neumann-Straße"

> Unterschiedliche Schreibweisen, links Google/Liste ;  rechts OSM
>
> Emmerich-Kalman-Straße ; Emmerich-Kálmán-Straße

Google hilft, Emmerich-Kálmán-Straße ist korrekt:
http://www.josefweinberger.de/downloads/Kalman_Druckversion.pdf

> Flinsbeckeweg ; Flinsbeckweg

Amtsblatt der Stadt Dortmund vom 15. Juni 2007:
1115. projektierte Straße => Flinsbeckeweg

> Haselnußweg ; Haselnussweg
> Laut Duden ist rechte Variante korrekt, was sagt das Straßenschild?

Das Straßenschild wurde im Jahr 2005 oder 2006 erneuert. Laut
Grundkarte und ALK heißt die Straße "Haselnußweg".

> Hertaweg ; Hertastraße
> Ist in Lütgendortmund, laut Straßenschild Hertastraße.

Yepp, Hertastraße.

> Robert-Schuman-Straße (Politiker) oder Robert-Schumann-Straße (Komponist)
> beide Schreibvarianten in OSM, bitte klären

Es gibt das Robert-Schuman-Berufskolleg in Dortmund.
Allerdings kenne ich die Straße nicht - wo soll diese liegen?

> Schwarze-Brüder-Weg
> Gibt es den wirklich oder doch Schwarze-Brüder-Straße wie der
> benachbarte Streckenabschnitt

Ich denke, hier liegt häufig eine Verwechselung zwischen Brüderweg
und Schwarze-Brüder-Straße vor (also vom Namen her, nicht von der
Lage).