[OSM Dortmund] Münsterstraße und versch. Chaussee

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Jul 27 22:16:15 CEST 2009

Hallo Community,

ich habe lange Jahre in der Münsterstraße in Dortmund gewohnt.

Ich habe lange Zeit gedacht, dass sie nicht nach der Stadt Münster,
sondern nach dem gleichnamigen Sakralbau benannt wurde.

Nun habe ich auf alten Dokumenten und Postkarten jedoch die Schreibweise
"Münster Straße" gefunden, was ja auch nachvollziehbar wäre.

Weiß jemand, wieso die neue Schreibweise gewählt wurde? Andere Straßen in
Dortmund agen ja die "richtige" Schreibweise.

Übrigens: Damals gab es eine Menge Chaussees in DO, die auch umbenannt
wurden:

Wittener Chaussee => Stockumer Straße

Lünener Chaussee => Evinger Straße

Schade eigentlich.