[OSM Dortmund] Frage zu MAC OS X und JOSM mit Yahoo

Werner Beckmann werner.beckmann at gmx.de
Mo Jul 27 19:45:11 CEST 2009

Hi,

to whom it may concern:

es sieht nach einigem Rumprobieren auf dem Mac so aus mit JOSM 1788
und dem aktuellen wmsplugin:

die ausführbare Datei webkit-image (die ich nicht aktualisiert habe)
wird nicht gefunden - weil sie nicht im Suchpfad ist.

Die einzige Möglichkeit, sie von, sagen wir mal /temp/webkit-image, in
den Suchpfad zu bekommen, scheint zu sein:

[besser nicht machen, wenn ihr euch mit Unix und Shells nicht auskennt
und nicht wisst, was ihr da tut...]

- Terminalfenster aufmachen

- die Datei von Hand als su nach /usr/bin kopieren:
sudo cp /temp/webkit-image /usr/bin

  Dabei muss man das Admin-Kennwort eingeben...

Dann klappts auch mit den Yahoo-Luftbildern... Ich war ja schon kurz
davor, JOSM mal im Debug-Modus zu betreiben ;-) Alle anderen Wege
haben versagt: weder der Eintrag in /etc/paths noch in /etc/paths.d
klappten, auch .bash_profile brachte nix.

Vielleicht sollte man mal als Vorschlag einstellen, dass man den Ort
von webkit-image angeben kann in JOSM...

Gruß,
Werner