[OSM Dortmund] An die Dortmunder - SEHR gute Nachrichten!

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Aug 26 13:11:48 CEST 2008

Hallo Daniel,

Daniel Maliga schrieb:
> Das sind wirklich mal gute Nachrichten, auch wenn ich an dieser Stelle
> vor vorschneller Euphorie warnen möchte.

ich weiß, aber wir haben eine ganz neue Situation hier: Die Stadt
Dortmund ist - was Geoinformation angeht - seit einiger Zeit sehr
weit vorne (siehe ETRS-Umstellung). Bislang wollten sich die
Kommunen ja immer erst mit uns treffen, nachdem wir sie angeschrieben
haben - hier hat sich die Kommune _mit uns_ in Verbindung gesetzt.

In Dortmund laufen sämtliche Daten über das Vermessungsamt, z.B.
auch das Radwegekataster und die Verkehrsdaten.

Ich bin also etwas euphorischer als sonst.

> Wir sollten aber mal sammeln, was wir uns von der Stadt bzw. dem
> Katasteramt für Unterstützung erhoffen. Ich fange mal an: Ich hätte gern...
>
>  - die Stadtgrenzen
>  - die Stadtteil- und Stadtbezirksgrenzen

Gibt es keine amtliche Veröffentlichung, wo diese Informationen
zugänglich sind? Krass.

>  - eine Liste der Landesstraßen und Kreisstraßen im Stadtgebiet
>  - eine aktuelles Straßenverzeichnis von Dortmund

Beide liegen dem Amt für Statistik vor. Muss man gucken, inwieweit
man über das Katasteramt einen Deal aushandeln könnte.

> Straßen können wir zwar erfassen, aber zur Überprüfung bzw. für
> korrektes Tagging der erfassten Straßen wären diese Daten extrem hilfreich.

Das stimmt, aber notfalls kauft man diese Liste für ein paar
Euros beim genannten Amt ein. Ich erhoffe mir mehr vom Treffen.

> Luftbilder oder gar das komplette Straßennetz als Import wären natürlich
> das Nonplusultra, aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Luftbilder nicht unbedingt im
Besitz des Amtes sind, da im Ruhrgebiet der RVR diese zur
Verfügung stellt.

Ich würde mich aber auch mehr über Luftbilder, als das Straßennetz
freuen, da man anhand von Luftbildern auch Häuser, Plätze und
andere Dinge eintragen könnte.