[OSM Dortmund] An die Dortmunder - SEHR gute Nachrichten!

Daniel Maliga osm at maliga.de
Di Aug 26 07:42:49 CEST 2008

Hallo,

Tobias Wendorff schrieb:
> Das Vermessungs- und Katasteramt möchte sich mit uns treffen
> und besprechen, mit welchen Daten die Aktivitäten im OSM von
> der Seite der Stadt Dortmund unterstützt werden können!

Das sind wirklich mal gute Nachrichten, auch wenn ich an dieser Stelle
vor vorschneller Euphorie warnen möchte.

Wir sollten aber mal sammeln, was wir uns von der Stadt bzw. dem
Katasteramt für Unterstützung erhoffen. Ich fange mal an: Ich hätte gern...

 - die Stadtgrenzen
 - die Stadtteil- und Stadtbezirksgrenzen

Beides ist ohne "Abschreiben" nämlich im Grunde nicht zu erfassen. Außerdem:

 - eine Liste der Landesstraßen und Kreisstraßen im Stadtgebiet
 - eine aktuelles Straßenverzeichnis von Dortmund

Straßen können wir zwar erfassen, aber zur Überprüfung bzw. für
korrektes Tagging der erfassten Straßen wären diese Daten extrem hilfreich.

Luftbilder oder gar das komplette Straßennetz als Import wären natürlich
das Nonplusultra, aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen.

Gruß,
	Daniel