[OSM-Devserver] Rechenzeit für MoNav-Karten

Mitja Kleider mitja at kleider.name
Mo Mär 21 09:36:40 CET 2011

Hallo Christoph,

> MoNav bringt einen Präprozessor mit, der OSM-Daten für Routing, Adreßsuche und
> das Rendering aufbereitet. Um MoNav eine möglichst weite Verbreitung zu
> ermöglichen, sollte es für Endnutzer die Möglichkeit geben, Kartenmaterial
> möglichst komfortabel von einem Webserver zu laden.

Das begrüße ich sehr!

> Der Präprozessor verarbeitet PBF halbwegs flott. Deutschland rechnet er auf
> einem nicht mehr ganz taufrischen Notebook in ca. 20 Minuten und generiert
> dabei Daten von ca. 4GB ungepackt/1.2GB gepackt.

Ich habe noch eine Frage zu den Daten: Aus Anwendersicht hätte ich gerne
Routing sowohl für das Fahrrad als auch zu Fuß. Muss ich jetzt wirklich
zwei mal 1.2GB für Deutschland runterladen und 8GB Daten auf mein Handy
kopieren oder lassen sich Teile der Daten für beides verwenden?

Viele Grüße,
Mitja