[OSM-Devserver] Rechenzeit für MoNav-Karten

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Mär 1 01:04:40 CET 2011

Hallo Mitbewohner,

auch wenn ich schon ein paar Tage einen Account auf Gauss habe, ist dies mein
erstes Posting auf der Liste. Einige von euch kennen mich persönlich. Für alle
anderen: Ich bin seit 2006 bei OSM, war der erste Mapper in Karlsruhe und habe
seitdem (neben dem Mappen natürlich) an verschiedenen OSM-Projekten (wie JOSM)
mitgebastelt³.

Mein derzeitiges Lieblingsprojekt ist MoNav¹, ein sehr schneller und exakter
Router, der Dank Qt auch auf mobilen Geräten (N900, Android) läuft und seit
einigen Tagen über einen recht flotten Vektorrenderer verfügt.

MoNav bringt einen Präprozessor mit, der OSM-Daten für Routing, Adreßsuche und
das Rendering aufbereitet. Um MoNav eine möglichst weite Verbreitung zu
ermöglichen, sollte es für Endnutzer die Möglichkeit geben, Kartenmaterial
möglichst komfortabel von einem Webserver zu laden.

Der Präprozessor verarbeitet PBF halbwegs flott. Deutschland rechnet er auf
einem nicht mehr ganz taufrischen Notebook in ca. 20 Minuten und generiert
dabei Daten von ca. 4GB ungepackt/1.2GB gepackt.

Hier noch ein paar Zahlen kleinerer Datensätze:
Elsaß
34MB PBF
ca. 40 Sekunden

BW
114MB
ca. 137 Sekunden

MoNav ist IMO keine Applikation, in der man immer die aktuellsten OSM-Daten
zur Verfügung haben muss. Für einzelne Länder sollte es reichen, wenn die
Konvertierung alle paar Wochen läuft. Dazu würde ich mich gerne ganz schamlos
an den Geofabrik-Extrakten vergreifen :) .

Im Wiki fand ich die Rechenzeittabelle². Frage in die Runde: Ist es möglich,
dass für MoNav pro Woche Rechenzeit zur Verfügung steht? Mit zwei bis vier
Stunden kann man sicher schon gut was anfangen, alles darüber wird dann
richtig komfortabel.

Ich würde auch gerne testhalber mal ganz Europa durchrechnen lassen (würde in
paar Stunden brauchen). Das aber ist ein Task, der nur manuell angestoßen und
nur in großen Intervallen ablaufen würde.

Ich würde mich natürlich freuen, möglichst wenige Daumen nach unten zeigen zu
sehen :) .

--
Beste Grüße,
Best regards,