[OSM-Devserver] Spezialtabellen

Nop ekkehart at gmx.de
Sa Feb 12 12:55:18 CET 2011

Hi!

Am 12.02.2011 12:32, schrieb Alexander Matheisen:
> Daher kam mir die Idee, "Spezialtabellen" anzulegen, die nur die benötigten Objekte enthalten,

> Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit etwas ähnlichem, wisst also, ob das
> wirklich merkbar schneller wird, oder ist mein Vorschlag irgendwie
> Unsinn?

Ich habe für die Wanderkarte genau das gemacht und eine zusätzliche
Tabelle nur für die POIs angelegt. Select passiert auch dort über BBOX.

Die Abfrage geht wesentlich schneller. Ich führe das u.a. auch darauf
zurück, daß die Datenmenge wesentlich geringer ist, so daß die DB den
Index mühelos im Speicher halten und auswerten kann.

Zu Diff-Updates kann ich nichts sagen, ich mache immer Komplettupdates.

bye
                     Nop