[OSM-Devserver] Spezialtabellen

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sa Feb 12 12:32:32 CET 2011

Hallo,

ich will das Laden der Punkte in OLM beschleunigen. Daher kam mir die
Idee, ähnlich wie im Projekt poi-tools
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server/Projects/poi-tools)
"Spezialtabellen" anzulegen, die nur die benötigten Objekte enthalten,
dazu dann nur id, lat, lon, objekttyp und evtl. noch die Tilenummer, da
das schneller sein sollte als ein Abfragen nach Bbox, das werde ich aber
noch genauer testen.

Frage: Wie kann ich das einbauen? Die erste Liste könnte ich bei mir auf
meinem Rechner generieren, das dann aktuell zu halten ist dann das
Problem. Vielleicht könnte man das so machen das beim Anwenden eines
Diffs auf die hstore-DB auch ein Script aufgerufen wird, das die
Änderung auf meine Tabelle anwendet?
So ein Script hab ich im Prinzip fertig, es liest eben das Diff ein und
macht dann bei create ein INSERT, bei modify UPDATE und delete ein
DELETE und berechnet - wenn ich das mit den Tilenummern einbaue - auch
gleich die Kachelnummern. (Genauer brauch ich die Funktionsweise
wahrscheinlich nicht erklären, das werdet ihr schon nachvollziehen
können)

Zusammenfassend müsste also nur mein Script beim Einspielen des DB-Diffs
aufgerufen werden.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit etwas ähnlichem, wisst also, ob das
wirklich merkbar schneller wird, oder ist mein Vorschlag irgendwie
Unsinn?
Und sind genug Ressourcen da oder wären das nur zusätzliche Belastungen
für den Server?

Alex