[OSM-Devserver] Cronjob OLM Update

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Fr Apr 8 16:40:04 CEST 2011

> Diese Karten sollten alle drei die selbe Datenbank verwenden. Alles andere
> ist Blödsinn. Und wenn jetzt morgen jemand kommt und will eine Club-Mate
> Karte oder was weiss ich was machen, dann sollte das damit ebenfalls gehen.

Die hstore Datenbank ist aber einfach (zu) langsam für POI-Karten. Für
die Details reicht es völlig, aber um schnell geografisch zu suchen sind
Spezialtabellen besser. Natürlich wäre es schöner, wenn man nur die
Spezialtabelle braucht und nicht noch eine extra DB, aber wenn keiner
weiß wie, bleibt ja keine andere Möglichkeit übrig.

> Vielleicht hat sich das als Trugschluß herausgestellt. Dann frage mich aber
> doch bitte nicht nach einer Lösung sondern _zeige_ mir eine, die die hstore
> DB _ersetzen_ kann und bau keine Lösung die nur für _dich_ funktioniert.

Ich habe eine Lösung, auch wenn die eben nicht optimal ist, weil sie
nicht mit der hstore DB arbeite. Was ich zur Zeit habe läuft und lässt
sich auch problemlos aktualisieren. Du aber kritisierst das aktuelle
System, hast aber selbst auch keine bessere Lösung bereit. Theoretisch
mag das mit der hstore DB funktionieren, aber ich kann es nicht
praktisch umsetzen und du scheinbar auch nicht.

> Nein, das kann und werde ich nicht tun.

Dann kann ich auch nichts ändern...

> Erzähle doch mal wie Deine Datenbank aussieht, dann schaun wir einfch mal ob
> man die irgendwie generisch aufbauen kann und ersetzen die hstore-DB. Ich
> hoffe ja dass ich zeitnah eine DB anbieten kann die zentral auf einer
> anderen Kiste läuft und von jedem User mit devserver account genutzt werden
> kann.

Ich hab mal einen Vorschlag:

Man könnte einfach die aktuelle DB so lassen, dann aber mit einem Script
dazwischen:

diffs runterladen
diffs einspielen
<andere scripte>

Das Script wird dann über einen Cronjob aufgerufen, lädt die Diffs für
hstore runter und spielt sie ein, danach können andere Scripte
aufgerufen werden, beispielsweise meines und man ist sicher, dass die
Diffs eingespielt wurden.

Alex