[OSM-Devserver] User booo die zweite

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Sep 29 10:23:20 CEST 2010

Hi!

On Tue, Sep 28, 2010 at 08:51:57PM +0200, Lars Lingner wrote:
> Eine Zusammenarbeit fände ich schon interessant. Wenn dort wirklich mal
> Server der Community zur Verfügung stehen, ist das ein großer Mehrwert.

Die wichtigste Frage, die sich mir stellt, ist wie "ernsthaft" die das sehen.
Ich bin bei Uni-Projekten immer skeptisch. Wenn der Student, der das macht, weg
geht, hängt das plötzlich in der Luft. Und was ist, wenn das Ding wirklich
Traffic macht? Haben die die Unterstützung von oben, dass es dann nicht
abgestellt wird?

> Allerdings weiß ich nicht wie wir bei dem RAM-Problem weiterhelfen
> können. Hätte die OSMF dafür Mittel?

Also wenn es der Uni ernst ist mit dem Projekt, dann kann sie auch das RAM
kaufen. Offenbar sind das aber eher ein paar Studenten...

Die OSMF wird da nichts machen. Wenn, dann der FOSSGIS. Grundsätzlich wäre
das ja möglich. Aber m.E. nur dann, wenn das ein Community-Projekt wird. Also
wenn dann nicht nur die Studenten dort Zugriff auf den Rechner haben. Also
wenn der quasi in den Pool der FOSSGIS-Rechner mit aufgenommen wird. Das heisst
ja nicht, das die ihn nicht administrieren usw. Aber ich hätte halt gerne eine
Absicherung durch die Community. Ich denke die Admins in England würden es auch
ablehnen einen Cache als offiziellen OSM-Server mit aufzunehmen, wenn kein
administrativer Zugriff darauf besteht.

> Soll ich ihn mal auf diese Liste einladen? Wo könnte man das sonst
> diskutieren?

Eigentlich war diese Liste für den devserver gedacht und ich finde das nimmt eh
schon Überhand, was hier besprochen wird.

Ich würde sagen, ihr ladet sie zum Stammtisch ein und da bespricht man das mal.