[OSM-Devserver] User booo die zweite

Lars Lingner ml at lingner.eu
Di Sep 28 20:51:57 CEST 2010

Hallo,

ich hatte heute mit Philipp Kontakt. Hier seine Email:

8<----------------
Der Ausgangsgedanke war der, dass wir gerne in irgendeiner Form in
unserem studentischen Projekt etwas für die OSM-Community machen wollen.
Unser Projekt konzentriert sich leider mehr auf das Zusammenbauen von
Hardwarekomponenten und die richtige Konfiguration, als auf das
Programmieren von Freier Software, sodass letzteres auch nicht für unser
Vorhaben in Frage kommt. Was wir an Infrastruktur bieten könnten, wäre
"unbegrenzter" Zugang zum Internet über eine 1GBit-Anbindung ans X-Win
Netzwerk des DFN, sowie ein oder zwei Höheneinheit für einen Server und
den dazu erforderlichen Strom. Einen Server haben wir inzwischen
geschenkt bekommen, sowie die nötigen Festplatten. Leider fehlt uns noch
max. 16GB RAM.

Wie genau man die vorhanden Mittel nutzt, würde ich gerne mit euch
absprechen. Unsere erste und einfachste Idee war ein Tilecache auf Basis
von Squid oder Varnish, der die Tiles von tile.openstreetmap.org in
seinem HTTP-Cache zwischenspeichert und verfügbar macht. Idealerweise
würden wir Teil des DNS [a|b|c].tile.osm.org, sodass der Tilecache
wirklich der Community zugute kommt. Alternativ gäbe es die Möglichkeit
die Tiles selber zu rendern. Dann stelle ich mir die Integration in den
offiziellen Tilepool etwas komplizierter vor, könnten wir jedoch auch
probieren.

Langfristig würden ich gerne die Datenbank bei uns spiegeln, sodass wir
am Fachbereich direkten Zugang für die verschiedenen Projekte haben, die
sich mit OSM beschäftigen. Vielleicht lässt sich das ebenfalls so
gestalten, dass es für die ganze Community nützlich ist. Wir haben
außerdem gerade damit begonnen die planet-files zu spiegeln, da eins der
Projekte (mapsforge) daraus ihr Binärformat generieren will.

Vielleicht weißt du besser, was OSM wirklich braucht an Infrastruktur
und wir können unsere Vorstellungen irgendwie anpassen. Wir würden uns
freuen, wenn das Potential, das vorhanden ist, irgendwie genutzt werden
könnte.

Eine Zusammenarbeit fände ich schon interessant. Wenn dort wirklich mal
Server der Community zur Verfügung stehen, ist das ein großer Mehrwert.

Allerdings weiß ich nicht wie wir bei dem RAM-Problem weiterhelfen
können. Hätte die OSMF dafür Mittel?

Soll ich ihn mal auf diese Liste einladen? Wo könnte man das sonst
diskutieren?

Lars

[1] http://code.google.com/p/mapsforge/