[OSM-Devserver] allokierbarer Speicher für PHP

Holger Neubert Martin.Dornfelder at gmx.de
Do Okt 14 11:26:57 CEST 2010

Hallo Liste,
ich biete auf gauss Luftbilder zum Download in Form einer Galerie an. Zusätzlich möchte ich die Bilder als zip-Datei zum Download anbieten und dafür die zip-Datei on the fly mit einem php-Skript erzeugen. Prinzipiell funktioniert das schon.
http://luftbilder.openstreetmap.de/phptest/zip2.php
Zur Zeit kann ich aber nicht mehr als ein Bild in das Verzeichnis packen, weil sonst der von php allokierbare Speicher nicht ausreicht. Das ist in der /etc/php5/apache2/php.ini hier eingestellt:
memory_limit = 16M      ; Maximum amount of memory a script may consume (16MB)

Frage: Lassen es die sonstigen Aufgaben des Servers zu, mehr Speicher bereitzustellen? Ich gehe davon aus, dass für diesen Zweck die maximale Größe des allokierbaren Speichers auf 300 MB erhöht werden müsste.
Gruß
Holger