[OSM-Devserver] Lösungsansatz Markerkarte

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sa Okt 9 10:08:11 CEST 2010

Hallo,

> Schau Dir mal das hier an:
>
> https://trac.mapnik.org/wiki/MetaWriter

Genial, das ist genau das, was ich suche:
http://r2d2.stefanm.com/mapnik/demo.html
Vor allem gefällt mir, dass auch Flächen als Flächen behandelt werden,
d.h. man muss nicht auf den Mittelpunkt der Fläche klicken.

Geht das auch abhängig von Zoomstufen? Ich hatte mir nämlich gedacht,
allein schon aus Performancegründen, auf Weltebene z.b. zur die
Ländernamen anklickbar zu machen, generell nur das, was in der aktuellen
Zoomstufe von Mapnik gerendert wird.

> Komplett andere Technologie - Mapnik erzeugt bereits bei der
> Tileherstellung Spezialdateien mit Hotspots, die OpenLayers dann
> zusaetzlich zum Tile laedt, um zu wissen, was gemeint ist, wenn der
> Benutzer irgendwo klickt. Das ist ziemlich cool.

Ja, das ist ziemlich cool. Meine große Frage: Wie komme ich an diese
Daten, wenn die ja schon von Mapnik bei der Tileherstellung genertiert
werden? Muss ich da zwangsläufig einen Tileserver aufsetzen, oder wie
geht das? Und wo werden diese Daten eigentlich gespeichert? In einer DB
oder irgendwie zusammen mit den Tiles?

Alex