[OSM-Devserver] PostGIS nächstes Objekt

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Do Nov 11 17:52:05 CET 2010

Am 09.11.2010 10:16, schrieb Peter Körner:
> Beim dynamischen Berechnen wat das ST_IsValid im Verhältnis zum
> ST_PointOnSurface extrem teuer, weshalb ich versucht habe, diese
> Rechenzeit in den Import zu verlagern. Ich weiß aber nicht, wie die geos
> Bibliothek mit ungültigen Geometrien umgeht, das müsste dringend
> getestet werden.

Wäre es nicht sinnvoll, einfach eine Spalte (normal oder hstore)
anzulegen, die is_valid heißt und die Information von GEOS bekommt?
Dann könnte man nämlich auf diese Spalte für alle Berechnungen
zurückgreifen, die sonst ST_IsValid() verwenden würde.

"SELECT way FROM xy WHERE is_valid AND ..."

Den Luxus von ST_PointOnSurface() will ich mir nur ungern
entgehen lassen, weil ST_Centroid in sehr, sehr vielen Fällen
einfach Murks liefert.