[OSM-Devserver] Rechenzeit OSM3S (und aio)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Mai 29 11:16:01 CEST 2010

Roland Olbricht <roland.olbricht at gmx.de> wrote:

> OSM3S liefert die OSM-Daten selbst aus, also auch alle Informationen zur
> Topologie.

Dein Schema entspricht also etwa dem von osmosis?

> Wenn andere Projekte auf der gauss mit der Datenbank Rechenzeit _sparen_,  ist
> der Server hinterher weniger ausgelastet als vorher. Und auf den ersten Blick
> sieht z.B. aio nach einem Kandidaten aus, der davon profitieren könnte.

mkgmap schluckt derzeit ausschließlich OSM Dateien als Input Format.
Kannst Du die denn liefern?

> Für mich persönlich geht es erst einmal darum, die neue Version ohne MySQL und
> mit 64-Bit gründlich auf Herz und Nieren zu testen. Das sollte auf einem
> "Development-Server, den die OpenStreetMap-Community zum Experimentieren und
> zur Software-Entwicklung nutzen kann" doch eigentlich möglich sein, oder?

Natürlich! Mein Problem ist, dass die laufenden Projekte die Kiste
schon mehrfach an dei Wand gefahren haben (OOM-Killer und so).

Da einige devserver Projekte quasi Produktionsstatus erreicht
haben und sehr beliebt sind (AIO, tagwatch,...)

Ich denke zwar drüber nach einige Projekte auf den zweiten Server
umzuziehen, aber so einfach ist das gar nicht.

Microsoft ist offenbar die einzige Firma, die in der Lage ist, ein mit
Office nicht kompatibles Bürosoftwarepaket einzuführen.
                            (Florian Weimer in de.alt.sysadmin.recovery)