[OSM-Devserver] Rechenzeit OSM3S (und aio)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Mai 25 09:29:51 CEST 2010

Roland Olbricht <roland.olbricht at gmx.de> wrote:

> für mein Projekt OSM3S würde ich gerne Rechenzeit auf der gauss bekommen. Ich
> hatte vor zwei Wochen angefragt (bzw. ungefragt losgelegt, weil ich die Liste
> nicht kannte)  und seitdem darauf gewartet, dass der hstore-Import fertig
> wird, was ja nun vermutlich geklappt hat.

Nein, der ist leider immer noch nicht ganz durchgelaufen:

Going over pending ways
processing way (11259k)

> Das Projekt ist u.a. ein vollwertiger OSM-Datenbank-Spiegel und braucht
> - einmalig ca. 15 Stunden Rechenzeit für die Intialisierung
> - danach Rechenzeit je auch Auslastung fürs aktuell Halten (würde täglich (ca.
> 30 Min.) oder stündlich (10 Min.) oder viertelstündlich (5 Min.) gehen, wie's
> am besten zum Server passt) auf einem Prozessor
> - ca. 500 MB RAM (alle Programmteile sind jetzt entsprechend gedrosselt)
> - recht viel Festplattenlast (kenne keine sinnvolle Maßeinheit dafür)

Puh, ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass wir da noch große Mengen an freien
Kapazitäten haben. Die Platten sind zudem nicht die schnellsten.

Derzeit ist der Sonntag noch halbwegs frei zur Benutzung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server/Projects

.. this message has been created using an outdated OS (UNIX-like) with an
outdated mail- or newsreader (text-only) :-P