[OSM-Devserver] Entwicklungsstand Datenbank und neues Projekt

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Di Mai 18 15:44:30 CEST 2010

Sven Geggus schrieb:
> Peter Körner <osm-lists at mazdermind.de> wrote:
> Der einzige Overhead der bleibt ist also die eigentliche Berechnung des
> centeroid und das kanns ja wohl nicht wirklich sein.

Nun wie Tobias schon feststellte, sind es zwei dinge: ST_IsValid und
ST_PointOnSurface.

ich habe ein paar tests gemacht (s. Anhang). Ergebnis bei 100000 Zeilen:

nur way abfragen: 657.149 ms  (x1)
mit ST_IsValid: 8754.785 ms  (x13)
mit ST_IsValid und ST_PointOnSurface: 30616.056 ms (4658% - x46)

Das heißt, dass eine Abfrage, die den geometrischen Mittelpunkt
berechnet, 46x langsamer ist als ein einfaches Abfragen des Weges. Das
lohnt sich denke ich also schon.

Die Idee mit dem Trigger finde ich nicht schlecht, werde das bei
Gelegenheit mal testen.

Lg, Peter