[OSM-Devserver] OSM Composer Open Source?

Jochen Topf jochen at remote.org
So Mai 2 22:42:23 CEST 2010

On Sun, May 02, 2010 at 10:36:26PM +0200, Nop wrote:

> Ja. Teilt sich den Code mit Anwendungen (alles von mir geschrieben und
> kostenlos), die in anderen Organisationen im Einsatz sind.

Das ist ja kein Grund, dass das nicht Open Source sein kann. Wenn Du die
Anwendung geschrieben hast, dann hast Du auch die Rechte dran. Du kannst die
Software sowohl unter einer Open Source-Lizenz freigeben als auch zusätzlich
unter einer anderen Lizenz für die anderen Nutzer.

Wenn Du die Anwendung im Auftrag von einem Arbeitgeber geschrieben haben
solltest, dann hat der natürlich die Rechte dran. Dann darfst Du sie aber
auch nur dann für eigene Projekte nutzen, wenn der Dir das erlaubt.

> Jetzt verwirrst Du mich. Habe oben doch auch Freeware geschrieben ???

Der Begriff "Freeware" sollte am besten nicht verwendet werden, weil da jeder
was anderes drunter versteht.