[OSM-Devserver] (y)talk

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Mär 29 17:32:40 CEST 2010

Hallo zusammen,

lange ist es her dass ich einen wirklichen Multiuser Unixrechner benutzt
habe. Damals fand ich immer ytalk ganz praktisch. Wenn ich gesehen habe,
dass jemand eingeloggt ist und ich dem grade mal schnell etwas mitteilen
wollte.

Ich denke das dürfte auch auf gauss ganz prakatisch sein. Schließlich ist
das ja auch ein richtiger Multiuser Unixrechner :)

Kurzanleitung für diejenigen, die das nicht mehr von früher her kennen:

Nachschaun wer da ist mit "who", "w" oder "finger", dan ansprechen (talk)
mit folgendem Befehl:

talk <username>

Fall der Benutzer mehr als einmal eingeloggt ist noch das pty angeben:

talk <username>#pts/<pty>

pty bekommt man auch über w, who oder finger raus.

Da ytalk als talk client installiert ist geht das auch mit mehr als einem
Benutzer.

Happy talking :)

"Those who do not understand Unix are condemned to reinvent it, poorly"
(Henry Spencer)