[OSM-Devserver] Eigene DB-Modifikationen

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Mär 26 09:39:26 CET 2010

Kay Drangmeister <kay at drangmeister.net> wrote:

> Was tue ich am besten, wenn ich Modifikationen in der Datenbank machen
> benöige? z.B. Wissensaggregation: die Information, ob eine Straße
> innerorts ist, bekomme ich durch "spatial"-DB-Operationen und muss diese
> für mapnik als Tags an die Straßen schreiben. Im Moment ist das ein Satz
> sql-"Preprozessing"-Scripte, die nach meinem Import laufen.

Hört sich ganz ähnlich dem an was nop bei der Wanderkarte macht. Allerdings
arbeitet er mit vorprozessierten OSM Files.

> Ich kann/will/darf aber nicht die komplette Dev- Datenbank modifizieren.
> Habt ihr hierfür eine Idee? Z.B. eigene Tabellen inner- halb desselben
> Schemas?

Ein Datenbankonzept das für alle Anwendungen passt wird es wohl nicht geben.
Der derzeitige Ansatz mit incrementell über osm2pgsql aktualisierten Daten
ist ein versuch ein solches halbwegs hinzubekommen und es ist keinesfalls
jetzt schon klar ob das ein gangbarer Wegs ein wird. Man könnte natürlich
versuchen Dein Preprozessing in den minütlichen update als SQL Befehl mit
einzubauen oder als Trigger in der Datenbank abzulegen. Als zweiten VErsuch
kannst Du mal testen ob es vielleicht schnell genug ist das über ein view zu
lösen das die spatial Operation beim rendern durchführt oder sogar die
Funktion ins Mapnik Stylefile reinzuschreiben (wenn das schnell genug ist).

TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)