[OSM-Devserver] Vorrendern

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Mär 20 10:50:33 CET 2010

On Fri, Mar 19, 2010 at 09:50:42PM +0100, Nop wrote:
> Ich hab mal versucht, mein altes render_list laufen zu lassen, aber die
> meiste Zeit meldet er nach dem Absetzen von Requests:
>
> 	Requesting xml(topo) x(304) y(168) z(9)
> 	got: x(535) y(343) z(10)
> 	rendering failed, pausing
>
> Ich kann aber auch auf der Konsole sehen, daß durchaus Tiles gerendert
> werden.
>
> Scheint doch noch nicht so ganz kompatibel zu sein.

Hm. Vielleicht ist da noch ein Bug. Es ist aber eh besser tirex-batch
zu benutzen, weil der mehr kann.

> Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich bei tirex_batch einen Bereich
> angebe, werden dann alle tiles in dem Bereich angefragt oder jedes
> Metatile nur einmal gerendert?

Sowohl tirex-batch als auch der master sind so intelligent zu erkennen, dass
zwei Tiles zum gleichen Metatile gehören und rendern das nur einmal. Der
tirex-batch erzeugt nur einen Request pro Metatile. Wenn Du jetzt in der
Queue im Master schon Requests hast für das gleiche Metatile (zum Beispiel
vom live-Rendering), erkennt der Master das und macht aus den mehreren
Requests einen.