[OSM-Devserver] AIO abgeraucht

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mär 19 14:30:00 CET 2010

Hallo,

Christoph Wagner wrote:
> ich glaube diesmal lags nicht an mir, dass der Buildprozess der AIO
> abgeschmiert ist.
> Beim auspacken des Europafiles und verarbeiten mit dem splitter ist
> wohl irgendwas schiefgelaufen.
>
> Fehlermeldung war: process killed

Speicher war alle. Linux hat die Eigenart, bei extremer
Speicherknappheit einfach irgendeinen Prozess zu killen, nicht unbedingt
den, der gerade eben "schuld" war. Man sieht das, wenn man "dmesg" eingibt:

[8368895.258632] Out of memory: kill process 29203 (bash) score 32197270
or a child
[8368895.273537] Killed process 29460 (java)

Die Maschine hat 16 GB RAM und 2 GB Swapspace. Wenn das alle ist, dann
ist Ende Gelaende.

Ich hab frueher mal die Faustregel "Swapspace doppelt so gross wie RAM"
gelernt, aber das haette auch nur dazu gefuehrt, dass alles furchtbar
langsam wird.

Bye
Frederik