[OSM-Devserver] AIO abgeraucht

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Fr Mär 19 14:24:32 CET 2010

Hallo Leute,

ich glaube diesmal lags nicht an mir, dass der Buildprozess der AIO
abgeschmiert ist.
Beim auspacken des Europafiles und verarbeiten mit dem splitter ist
wohl irgendwas schiefgelaufen.

Fehlermeldung war: process killed

Also entweder hat irgendwer von den Admins das Teil abgeschossen oder
der hat sich selbst beendet, weil der Server mit dem Hauptspeicher am
Ende war.
Letzteres glaube ich eher. Ich hatte heute früh nämlich mal geschaut
und da war der Swap voll bis zum Anschlag und der Hauptspeicher auch
so gut wie aufgebraucht. Irgendwelche osm2pgsql und tirex Prozesse
waren am start.
Ich hab ja schon mitbekommen, dass ihr da gerade am testen seid und
gelegentlich mehr Last produziert.

Ich hab in letzter Zeit ja versucht meine Garminkartenerzeugung so gut
es ging zu optimieren, aber das geht halt nicht beliebig. Wenn der
losrechnet braucht der schon seine 6 bis 8G Hauptspeicher...
Meint ihr ich sollte einfach nicht mehr täglich neu berechnen?
Gibts irgendwelche Zeitslots in denen nicht so viel los ist? Momentan
prüf ich ja alle halbe Stunde, ob das Europafile neu ist und wenn ja
stürz ich mich drauf.
Ist vielleicht gar nicht so klug.

Noch ne andere Frage. Ich meine mal gesehen zu haben, dass noch jemand
ab und zu das Europafile auspackt. Vielleicht gibts da ja Synergien
und wir brauchen das nur einmal zu tun und können das dann
weiterverwenden.

Viele Grüße aus Dresden!
Christoph