[OSM-Devserver] Tirex auf Gauss

Nop ekkehart at gmx.de
Di Mär 16 00:44:01 CET 2010

Hi!

Am 15.03.2010 08:35, schrieb Frederik Ramm:
> Keine Aenderungen, nur eine Umbenennung.

Davon wußte mein Codegenerator leider nix und erzeugt fröhlich neue
Stylefiles mit den alten Namen. Dadurch haben wir natürlich wieder zwei
Sätze an Stylefiles.

> DB-Update ist voellig unveraendert. Fuer Style-Update muss man dem
> tirex-renderd-starter ein HUP-Signal schicken. Vorher musstest Du dem
> renderd ein HUP schicken, oder den neu starten, nehme ich an.

Ich habe keine Ahnung was ein HUP ist oder wie man den schickt. Ich habe
den renderd angehalten und wieder gestartet. Das klappt ja so nicht mehr
- und auch tirex-send -w0 stop_rendering_bucket bucket=BUCKETNAME hatte
auf der status console keine Wirkung. Mangelnde Rechte?

> Du brauchst jetzt wohl sudo-Rechte fuer den User tirex (statt vorher
> fuer den User www-data), um die Style-Aenderung aktivieren zu koennen.
> Sonst eigentlich nix.

Könnte mir diese Rechte dann bitte auch jemand freischalten? Für die
alte Renderkette habe ich sie für sudo, Logfiles und Konfigfiles gebraucht.

> Das wuerde mich interessieren, wie Du das schaffst, damit man die
> Sicherheitsluecke schliessen kann ;-)

Vorher lief der renderer, dann hab ich zweimal das Skript gestartet, mit
dem man früher den Stil updaten konnte, danach waren Apache und/oder
renderer eingefroren. Aber das war sicher nur Zufall daß es genau in der
Minute passiert ist. :-)

> Wie gesagt, wenn das alles zu stressig ist, kann ich auch relativ
> einfach den alten Zustand wiederherstellen, aber wie Sven richtig sagt,
> haben wir mit Tirex eher eine Chance, das Abstuerzen des renderd in den
> Griff zu kriegen, denke ich.

Stressig finde ich es nur, daß ich eben noch eine Renderkette hatte, mit
der ich nach einiger Einarbeitung klar gekommen bin und jetzt ohne
Vorwarnung eine, von der ich keinen Plan habe und keine Rechte um sie zu
bedienen.

Im Folgenden mal die Liste aller Punkte, die mir unklar sind bzw. wo
noch was zu tun ist. So wie ich das sehe, ist wirklich ohne Übertreibung
*jeder* Vorgang jetzt anders. Die Statuskonsole habe ich gefunden, aber
das war auch das Einzige.

1. Die Stilfiles müssen im Generator umbenannt werden. Ok, verstanden.

Die Stylefiles sind für den user www-data konfiguriert. Wieso
funktionieren sie trotzdem für den user tirex?

2. Wo loggt der tirex hin?

Bisher war das /var/log/renderd
Scheint jetzt =/var/log/tirex/master.log zu sein, aber ich habe keine
Leserechte darauf.
Kann man den Loglevel beeinflussen?

3. Neuen Renderstil aktivieren und alle Tiles als expired erklären

Bisher mit den Befehlen

	...Styles hochladen...
	touch /osm/tiles/planet-import-complete
	sudo /etc/init.d/renderd restart

Wie geht das jetzt?
Habe ich die nötigen Rechte?

4. Renderer anhalten, DB updaten, Renderer wieder starten

Bisher mit den Befehlen

	sudo /etc/init.d/renderd stop
	... Tabellen umbenennen...
	sudo /etc/init.d/renderd start
	touch /osm/tiles/planet-import-complete

Wie geht das jetzt?
Habe ich die nötigen Rechte?

5. Hohe zoomlevel aus einer Liste von Koordinaten vorrendern

render_list --map=base --socket=/var/run/renderd/renderd.sock <
/osm/topo/mod_tile/prerender_list
render_list --map=topo --socket=/var/run/renderd/renderd.sock <
/osm/topo/mod_tile/prerender_list

Geht das immer noch so weil es mod_tile ist?
Geht die Kommunikation mit tirex auch über diesen Socket oder muß es
jetzt /var/run/tirex/modtile_sock sein? Oder wieder was anderes?

6. Konfiguration

Ist die Einstellungen für den Apache immer noch wie bekannt?
Ist  /etc/tirex/tirex.conf die Einstellung für den Renderer?
Habe ich dort Rechte?

bye
         Nop