[OSM-Devserver] Tirex auf Gauss

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Mär 14 22:02:24 CET 2010

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Sven hatte mich gebeten, das mal zu machen, und ich dachte, das waere
> alles schon abgesprochen. Hatte auch Sven und Nop bescheid gesagt, dass
> ich das umstelle, aber offenbar hat keiner der beiden richtig gewusst,
> was das bedeutet, und ich hab es nicht ausreichend kommuniziert.

Ich hatte gedacht, dass es sich um ein drop-in-replacement für
renderd handelt und mir erhofft, dass der tirex stabiler läuft als
der renderd, der immer mal wieder abgesemmelt ist.

> Im System waren eigentlich kaum Umstellungen noetig, nur dass ich die
> Style-Files so umbenennen musste, dass sie zu dem Karten-URL passen (das
> Style-File fuer /topo/... muss bei Tirex topo.xml heissen und nicht
> topo_style.xml o.ae.). Ausserdem habe ich einige ungenutzte XML-Files
> aus dem Style-Dir in ein "old"-Unterverzeichnis verschoben, weil Tirex
> die sonst alle mit einliest.

Das kann man doch bestimmt über ein Verzeichnis mit symbolischen
links lösen, wenn Nop die Struktur genau so braucht wie sie jetzt
ist.

> Dann habe ich noch in der Apache-Serverkonfig den modtile-Socket
> angepasst, und das wars glaub ich schon. Wenn ihr wollt, dass ich auf
> renderd zurueckstelle, sollte das eine Sache von wenigen Handgriffen
> sein. Ich hatte es so verstanden, dass Sven ueber den Tirex ganz froh
> war, weil dann ein Mapnik-Absturz nicht gleich das ganze System lahmlegt.

Derzeit läuft auch der tirex leider nicht stabil. Allerdings erhoffe
ich mir bei letzerem eben dass wir den Fehler finden und beheben
können.  Wie gesagt, der renderd ist immer mal wieder abgesemmelt ohne
Spuren im Logfile zu hinterlassen warum und daher wollte ich den eher
heute als morgen loswerden.

Trotz der zunehmenden Verbreitung von Linux erfreut sich der Bär,
und - dank Knut - insbesondere der Eisbär, deutlich größerer
Beliebtheit als der Pinguin. (Gefunden bei http://telepolis.de/)