[OSM-Devserver] Mal wieder Stand der Datenbank

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Jun 8 10:15:07 CEST 2010

Alexander Matheisen <AlexanderMatheisen at ish.de> wrote:

> ich wollte (mal wieder) fragen, wie es mit dem Fortschritt bei der
> Datenbank aussieht. Da mir das mittlerweile aber schon so lange dauert,
> überlege ich, auf den Wikimedia Toolserver umzuziehen.

 ~/ > /osm/planet_osm_hstore_replication/replag -h
3 day(s) and 11 hour(s)

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Die Kiste steht halt unter Dauerlast
da kann man keine Wunder erwarten. Insbesondere AIO und Tagwatch sind
fürchterliche Resourcensäue. Da könnte man leider jeweils einen eigenen
Rechner mit platt machen.

Der hstore hat aber noch keinen Index, d.h. die Datenbank ist leider noch
nicht benutzbar.

> Meine Frage: Kriegt ihr das in der nächsten Zeit hin, oder nicht?
> Falls letzteres der Fall sein sollte, dann werde ich mit meinem Projekt
> auf den Wikimedia Toolserver umziehen, da soll ja eine Datenbank
> funktionieren.

Der devserver wird Opfer seines eigenen Erfolges. Ich hab selber Interesse
an einer brauchbaren POI Lösung weil ich gerade bei Spezialtags a la
club-mate ein riesiges Potenzial sehe und eben auch eine eigene Karte mit
einem solchen Tag machen möchte.

Mitja arbeitet ja auch noch an einem komplett anderen Ansatz. Ist also nicht
so dass sich da gar nix tut.

Den Rechtsstaat macht aus, dass Unschuldige wieder frei kommen
(Wolfgang Schäuble)