[OSM-Devserver] Mal wieder Stand der Datenbank

Mitja Kleider mitja at kleider.name
Mo Jun 7 22:23:41 CEST 2010

On Mon, 07 Jun 2010 21:39:40 +0200, Alexander Matheisen
<AlexanderMatheisen at ish.de> wrote:
> ich wollte (mal wieder) fragen, wie es mit dem Fortschritt bei der
> Datenbank aussieht. Da mir das mittlerweile aber schon so lange dauert,
> überlege ich, auf den Wikimedia Toolserver umzuziehen.
>
> Meine Frage: Kriegt ihr das in der nächsten Zeit hin, oder nicht?
> Falls letzteres der Fall sein sollte, dann werde ich mit meinem Projekt
> auf den Wikimedia Toolserver umziehen, da soll ja eine Datenbank
> funktionieren.

Ich kann die Frage zwar nicht direkt beantworten, aber etwas zum Kontext
sagen.
Das hstore-Datenbankschema wird auf beiden Servern gleich sein, also
sollte der Code zur Abfrage auch auf beiden Servern gleich aussehen. Du
müsstest also theoretisch einfach wechseln können, wenn du den Code einmal
geschrieben hast.

Falls du weiter die Ausgabe von POI-tools nutzen magst, habe ich auch
schon einen Testserver mit den Daten von Deutschland laufen (andere
Datenbank). Ich habe vor, wikipedia:xy= beim Import in wikipedia=xy:
umzuwandeln und url= in website= und damit wäre deine Anfrage einfach nur
website=* bzw. wikipedia=*
Momentan kann ich aber nicht versprechen, dass sich die API nicht mehr
ändert oder dass ich nicht zwischendurch die Datenbank nochmal neu mache.
Ausserdem ist der Server nur per WLAN und DynDNS angebunden.

Die Formatierung in menschenlesbarem Text werde ich in Zukunft nicht mehr
in Python machen, sondern in Javascript (wahlweise client- oder
serverseitig). Damit erhoffe ich mir, dass der Code wiederverwendbarer
wird.

Wie üblich ist das ganze noch nicht ausgereift, bis zum 12.7. sollte
dieser Teil allerdings stehen. Falls jemand noch einen ordentlichen Server
übrig hat, auch öffentlich benutzbar.

Gruß,
Mitja