[OSM-Devserver] Tirex rendert - aber queued nicht

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Jul 30 13:40:16 CEST 2010

On Fri, Jul 30, 2010 at 10:27:48AM +0200, Nop wrote:

> [...]
>
> Ich hatte vorher das bekannte Problem, daß mod_tile komplette Metatiles geliefert hat. Habe daraufhin /etc/var/mod_tile gelöscht und durch einen Symlink auf /osm/tiles ersetzt. Danach ging das Rendering. War das vielleicht falsch? Oder muß man am Apache noch was drehen, daß der die unterschiedlichen Layers parallel anstatt nacheinander abarbeitet?

Ich geh mal davon aus, dass der Apache mit genug Children konfiguriert wurde.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann sowas natürlich passieren.

Ansonsten hängt das eher vom Javascript-Code der Karte ab.

Probier doch mal tirex-batch zu benutzen. Da kannste viel direkter sagen, was
tirex alles rendern soll. Wenn es damit alles richtig läuft, dann weisste
schonmal, dass es nicht am tirex liegt sondern davor.

> Genau, ich rede von den Countern oben in tirex-status. Die stufen die Tiles nicht nur im falschen Zoomlevel ein, sondern zählen viele Anfragen auch überhaupt nicht, obwohl sie korrekt abgearbeitet werden.
> Könnte das vielleicht daran liegen, daß ich als höchsten erlaubten Zoomlevel nicht 0, sondern ab Level 3 definiert habe?

Da werden nur Anfragen gezählt, die durch den tirex-master gingen. Also wenn
mod_tile die Anfrage direkt beantwortet hat, dann tauchen die da nicht auf.
Vielleicht kommt daher die Diskrepanz.

Schau Dir mal genau an, was im Apache log steht und was im job.log steht und
was in der Statistic kommt. Vielleicht führt das weiter.