[OSM-Devserver] Bekomme Tirex nicht zum Laufen

Dirk Stöcker fossgis at dstoecker.de
Di Jul 6 18:38:18 CEST 2010

On Tue, 6 Jul 2010, Jochen Topf wrote:

> Die Komponenten reden über Datagramm-Protokolle miteinander. Es spielt keine
> Rolle in welcher Programmiersprache die Teile sind, die sind unabhängig
> voneinander. Der Master managed die Queue und sowas. Den gibts nur einmal und
> er ist single threaded und darf daher nicht blockieren. Der Webserver kann in

Das wiederspricht dem Ausliefern von Webseiten nicht. Wenn man ordentlich
programmiert kann man ohne Multithreading einen stabilen nicht
blockierenden Webservice haben. Interessanterweise skalieren bei meiner
eigenen Software die Singlethread-Applikationen um vieles besser als die
Mulithreading-Varianten.

> Und ja, einen HTTP-Server bauen ist ganz einfach. Aber wenn man dann mal an
> die Praxis kommt, stellt man fest, dass es doch nicht so einfach war, weil
> man hätte ja noch gerne HTTPS-Support und Basic-Auth und Cookies und was
> weiss ich alles. Und schwups hat man den Apache nachgebaut. Das muss ja
> nicht sein.

Sowas habe ich in Perl und C schonmal geschrieben. Der Overhead bis zum
vollen Apache ist dann doch noch ein ganz schönes Stück. Ein eigener
Server hat eine ganze Reihe Vorteile (und auch eine Reihe Nachteile).

Ich habe jedenfalls genug zu tun, ich schreibe keinen Tirex-Webserver :-)

Ciao