[OSM-Devserver] Bekomme Tirex nicht zum Laufen

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Jul 6 18:19:46 CEST 2010

On Tue, Jul 06, 2010 at 05:27:13PM +0200, Dirk Stöcker wrote:

> Tirex ist ja Perl - Gute Frage. Einen HTTP in Perl bauen ist relativ
> leicht (man kann vieles weglassen, dass macht es einfach :-).
>
> Was muss er denn genau machen?
>
> - Bilder- oder META-Anfragen entgegennehmen und in eine Queue stopfen
> - Ergebnisse ausliefern
> - Caching
>
> Noch was?

Schau Dir doch erstmal die Struktur vom Tirex an. Das passt so nicht ganz,
wie Du das hier vorschlägst.

Wir haben die folgende Struktur:

 Webserver <--> Tirex Master <--> Tirex Backend Manager/Renderer

Die Komponenten reden über Datagramm-Protokolle miteinander. Es spielt keine
Rolle in welcher Programmiersprache die Teile sind, die sind unabhängig
voneinander. Der Master managed die Queue und sowas. Den gibts nur einmal und
er ist single threaded und darf daher nicht blockieren. Der Webserver kann in
einem oder vielen Prozessen laufen, das ist egal. Er muss nur Tiles ausliefern
und wenn eines nicht da ist, dem Master Bescheid sagen.

Und ja, einen HTTP-Server bauen ist ganz einfach. Aber wenn man dann mal an
die Praxis kommt, stellt man fest, dass es doch nicht so einfach war, weil
man hätte ja noch gerne HTTPS-Support und Basic-Auth und Cookies und was
weiss ich alles. Und schwups hat man den Apache nachgebaut. Das muss ja
nicht sein.