[OSM-Devserver] Bekomme Tirex nicht zum Laufen

Kay Drangmeister kay at drangmeister.net
Mo Jul 5 14:43:45 CEST 2010

Hallo

Am 05.07.2010, 11:53 Uhr, schrieb Kai Krueger <kakrueger at gmail.com>:

> Aehm, vielleicht wuerde es mehr Sinn machen diesen kleinen Bug zu fixen
> als alles rauszuwerfen und neu anzufangen... ?

Whoops, so wollte ich das überhaupt nicht gesagt und verstanden haben, sorry,
beim nochmaligen lesen könnte es so rüberkommen. War nicht so gemeint.

Ich hätte es gerne ersetzt aus folgenden (rein persönlichen, zugegeben) Gründen:
  - Es hängt stark mit renderd zusammen, den ich nicht brauchen kann
  - Dokumentation ist wenig vorhanden (ok: ich musste mich auch mal wieder in
    apache reinlesen mit dem ganzen Modul-Zeugs :))
  - Installation hat eine halbe Ewigkeit gedauert, weil viele Entwicklungs-
    tools installiert werden mussten (von denen ich noch nie gehört hatte und
    auch nicht wusste wo ich sie finde, fängt an bei aspx, usw.)
Bitte wieder nicht falsch verstehen, bin auch Entwickler, dokumentiere noch
schlechter, usw. Punkt 1 (und dass es ein Apache-Modul ist) ist für mich das
Argument was mir halt nicht so schön vorkommt: tirex ist schon ein Server,
der tiles gut kennt, warum dann noch einer davor, der ähnliches macht? So
genug genörgelt, wollte ich doch garnicht, denn ansonsten funktioniert mod_
tile ja prächtig!

> ... Teil der die metatile dekodiert hat nun eben den falschen hardcoded path
> drin, findet die metatile also nicht, und apache faelt somit automatisch
> auf den standard file serving code zurueck ...

Ohje, das liest sich etwas kompliziert, als dass ich mich das zu korrigieren
(Nebeneffekte testen) zutraue... (Wo ich doch gerade erst die Pfade in allen
Konfigfiles die ich finden konnte geändert habe.)

> Das setzen der Konstanten #define METATILE (8) in render_config.h sollte
> man vermutlich nur auf 4 setzen muessen (und dann in der Tat neu
> compilieren).

Wenn ich meinen Renderer nicht deutlich beschleunigt bekomme (er rechnet noch
am ersten Metatile ;-P ) dann werde ich das mal probieren.

Vielen Dank für die Antworten
Kay