[OSM-Devserver] cronjob für NaviPOWM-Karten

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Jan 9 19:30:35 CET 2010

"Stefan Dettenhofer (StefanDausR)" <osm at dentro.info> wrote:

> 1) Darf ich den mit crontab -e selber einrichten?

Klar!

> 2) Wann und wie oft kann ich ihn laufen lassen?

täglich würde vermutlich die Maschine etwas arg stressen, weil schon die
Garminkarte täglich läuft. Probiers einfach trotzdem mal aus.

> 3) Ich benötige dazu die aktuelle europe.osm.bz2. Woher weiß ich, wann
> die da ist? Ich kann natürlich auch einen "sicheren" Zeitpunkt nehmen.

Du kannst das im Prinzip genauso machen wie bei der Garminkarte. Über
ein makefile schaust Du nach ob europe.osm.bz2 neuer ist als Dein
Output und wenn ja wirfst Du das build-script an:

--schnip Makefile--
dein_output: /osm/geofabrik-extrakte/europe.osm.bz2
	/path/to/your/script
--schnapp--

In crontab dann sowas rein:

*/30 * * * * cd /path/to/your/script/and/makefile; make

Überhaupt sind für sowas Makefiles oft besser geeignet als scripte,
weil du auf diese Art und Weise nicht immer alles neu rechnen mußt
wenn was schief gelaufen ist sondern eben nur den Schritt in dem was
schiefgelaufen ist. Christoph benutzt für die Garminkarte auch ein
Makefile.

> 4) osmosis, OSM2POWM, 7zr machen Ausgaben auf der Shell. Kann ich diese
> unterdrücken oder soll ich die mail-Funktion in der crontab deaktivieren?

Die mail-Funktion zu unterdrücken ist gar keine gute Idee. Es könnte
ja mal was schieflaufen und das bekommst Du dann nicht mehr mit.

Schau mal ob die Programme einen quiet Flag haben. Wenn nein dann
leite stdout nach /dev/null oder in ein logfile um.

Du brauchst auf jeden Fall ein script, das im Normalbetrieb keine
Ausgaben auf stdout liefert.

Microsoft ist offenbar die einzige Firma, die in der Lage ist, ein mit
Office nicht kompatibles Bürosoftwarepaket einzuführen.
                            (Florian Weimer in de.alt.sysadmin.recovery)