[OSM-Devserver] Zugriff auf andere Datenbank

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Fr Dez 3 12:26:44 CET 2010

Am 26.11.2010 16:12, schrieb Sven Geggus:

> putty kann ssh portredirect.
>
> Erster Treffer bei google:
> http://www.cs.uu.nl/technical/services/ssh/putty/puttyfw.html
>
> Das ist sogar deutlich übersichtlicher als auf der Kommandozeile wo ich
> jedes mal wieder in der manpage nachschauen muss ob ich -L oder -R brauche.

Mich hat das keine Ruhe gelassen und nun habe ich folgendes herausbekommen:
Der Tunnel hatte mit PuTTY schon funktioniert, nur QGIS will sich mit
meinem Windows-Benutzernamen auf dem Devserver anmelden und das klappt
natürlich nicht.
Mit pgAdmin III kann ich mich problemlos via PuTTY-Tunnel (und sogar mit
geändertem Port) an der hstore-DB an Devserver anmelden, nur QGIS
ignoriert meinen Devserver-Benutzernamen.

Gibt es dafür einen Trick oder ist das ein bug?

Stefan