[OSM-Devserver] Killed process 1767 (postgres)

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Sa Apr 24 23:54:28 CEST 2010

On 04/24/2010 09:58 PM, Tobias Wendorff wrote:

> Schlicht und einfach:
> Die Verantwortlichen wollten das Wiki nicht in fremde Hände geben.

Naja, das Wiki war auch zuvor in "fremden Haenden" denn es war bei
Bytemark gehostet, wo es am Anfang nur eine Virtual Machine und dann
spaeter ein dedicated Atom server war. Inzwischen ist es zwar auf einem
OSMF server zu dem die admins physisch Zugriff haben, aber das kann es
trotzdem nich ganz gewesen sein.

> Umfang des Angebots waren übrigens "Server nach Wahl".
>
> Ich kenne auch mindestens zwei andere deutsche Hoster, die uns einen
> Server anböten, wenn wir nett fragen würden.

Ich denke das ist wo in Zukunft die Local Chapters vermehrt eine Rolle
spielen werden. Local Chapter wie der FOSSGIS verhandeln mit Sponsoren
um Server und Hosting zu bekommen und OSMF verhandelt dann mit den Local
Chapter welche services wie ausgelagert werden koennen, wie z.B. tile
caches und eben so etwas wie dev server. Genau das ist ja mit FOSSGIS
und Strato auch (recht erfolgreich?) geschehen.

Und auf solche Angebote wird man in Zukunft mit Sicherheit auch
weiterhin zurueckgreifen wollen/muessen.

Aber das fuehrt nun doch langsam etwas weit vom urspruenglichen Thema ab

Kai