[OSM-Devserver] Killed process 1767 (postgres)

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Sa Apr 24 22:08:01 CEST 2010

On 04/24/2010 08:27 PM, Sven Geggus wrote:

> Pah von mir oder was? Dann war das kein Vorschlag, der _konkret_
> genug war.
>
> Fakt ist dass mir bis heute keiner eine Software vorgeschlagen hat
> die für diesen Zweck einsetzbar wäre.  Vermutlich muss man da selber was
> scripten und da hab ich bisher die Mühe gescheut.

Doch, Sun Grid Engine und Torque/OpenPBS. Beide sind als packages in
Ubuntu vorhanden. Allerdings brauchen sie beide mehr oder weniger
Aufwand zu konfigurieren ist es aber denke ich wert.

> Nicht wirklich, denn letztlich geht es um Mangelverwaltung. Schon
> alleine der AIO buildprozess braucht so lange er läuft etwa die
> Hälfte der verfügbaren Resourcen.  Wenn jetzt noch zwei Prozesse mit
> etwa diesen Anforderungen laufen dann krachts halt.  Ich fürchte um
> alle Projekte vernünftig mit Resourcen auszustatten bräuchte ich
> nochmal 3 Maschinen und am besten den doppelten RAM.

Naja, es gibt ja dann noch etliche Server in Frankreich, den OSMF
devserver, die osm-toolserver von Wikimedia und vieleicht sogar noch ein
paar andere die verwendet werden koennten wie die in Holland oder den
USA. Wieweit alle Server fuer alle Projekte verwendbar waeren kann ich
nicht sagen, vermutlich nicht alle, aber vielleicht koennte man sich da
trotzdem mal absprechen und eine den Ressourcen entsprechende sinnvolle
Arbeitsteilung eingehen.

Ein eigenes
> RAID0 für die Datenbank wäre auch nicht schlecht...

Ja, das waere nicht schlecht, SSDs waeren noch besser... ;-)

> Gruss
>
> Sven
>
> P.S.: In der Zwischenzeit lese ich mir mal das hier durch:
> http://lwn.net/Articles/359998/

ulimits pro user einzurichten waere vielleicht auch nicht verkehrt damit
man nicht ausversehen alleine die ganze Kiste abschiessen kann.