[OSM-Devserver] soll ich aio vielleicht mal lieber ne weile aussetzen?

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Fr Apr 23 16:56:04 CEST 2010

Hallo liste,

Ich beobachte jetzt meinen AIO-Prozess seit heute vormittag ab und zu und stelle fest, dass dieser kaum weiterkommt.
Seit heute früh um 6 versucht der Prozess europa zu splitten und hat dafür schon insgesamt 50min CPU-Zeit bekommen.
Das liegt natürlich daran, dass ich meine Prozess mit:
ionice -c 3 nice -n 19 make
starte, also möglichst nice. Der Engpass im Moment scheint der I/O-Stream zu sein. Es läuft ja auch einiges anderes.
Eigentlich belegt mein Prozess im Moment nur Speicher, kommt nicht voran und ich befürchte die Kiste swappt schon wieder.

Soll ich den Prozess für heute abbrechen und morgen gar nicht erst versuchen? Vermutlich ist es besser zu warten, bis alle Imports und so durch sind.
Sonst hat das keinen Zweck.
Der hstore import dauert aber diesmal wirklich lange. Läuft der nicht schon 7 Tage? Ist da echt alles in Ordnung? Hoffen wir mal das Beste.

Grüße
Christoph