[OSM-Devserver] ist gauss tot?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Apr 22 17:53:46 CEST 2010

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Ganz blöde Frage: Man kann doch aus den Daten der PSQL die Topologie
> ableiten, ich tue es ja für diverse räumliche Berechnungen.

Man kann vieles machen, unter anderem auch das!

> Lässt sich das vielleicht irgendwie nutzen, auch wenn es die Tools
> derzeit noch nicht gibt?

Der Knackpunkt ist, dass sich das (und alles andere was keine OSM-Datei ist)
derzeit nicht nutzen läßt _weil_ es keine anderen Tools gibt als mkgmap.

Das ist keine Kritik an mkgmap, ganz im Gegenteil!

Ich möchte das Programm an dieser Stelle mal ausdrücklich loben!

Insbesondere wenn man bedenkt, dass hier fast ausschließlich reverse
engineering betrieben wurde ist da schon sehr beachtliches entstanden.

> Oder wären die Berechnungen und der Export aus der PSQL "teurer", als das
> Rechnen mit den Planet-Daten?

Ich glaube dass der Export aus einer Datenbank vermutlich sogar schneller
wäre, aber diese Frage stellt sich doch gar nicht. Gute Open Source Software
entsteht doch nicht dadurch, dass Leute sagen "man könnte" und "man müsste"
sondern das sich jemand hinsetzt und sie einfach schreibt und
veröffentlicht.

In diesem Sinne darfst Du gerne mit Deinem Vorschlag wiederkommen wenn Du
das PGSQL Plugin für mkgmap fertig programmiert hast :)

Um Kontrolle Ihres Kontos wiederzugewinnen, klicken Sie bitte auf das
Verbindungsgebrüll. (aus einer Ebay fishing Mail)