[OSM-Devserver] Resourcenverteilung

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Apr 15 13:20:24 CEST 2010

On Thu, Apr 15, 2010 at 12:21:23PM +0200, Christoph Wagner wrote:
> @Sven: Ist das eigentlich einfach möglich der Kiste noch mehr Swap zu geben? Ich hab das Gefühl, dass ich den auch sinnvoll nutzen kann.
> Meine Prozesse greifen nämlich auf die selben Dateien zu, die entpackt werden müssen und recht viele sind. Ich glaube, dass es tatsächlich mehr performance bringt, die ausgepackten dateien im swap "gecached" zu haben, als nochmal neu die gepackten Teile von der Platte zu lesen und auszupacken.
> [...]

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass das funktioniert. Wenn Du mehrere Prozesse
hast, dann verdrängen die sich ständig gegenseitig aus dem Speicher in den
Swap. Die Maschine ist nur noch am hin- und herkopieren. Das könnte nur
funktionieren, wenn ein Prozess eine höhere Priorität hat und NIE warten muss.
Weil wenn er warten muss, dann will der Kernel einem anderen die Rechenzeit
geben, der muss eingeswappt werden und schon hast Du den Salat.

Wenn Du meinst, dass die ausgepacketen Dateien mehr Performance bringen, dann
schreib sie halt explizit ausgepackt auf die Platte.