[OSM-Devserver] Überlegungen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Apr 9 23:45:18 CEST 2010

Peter Körner schrieb:
> Die laufen aber nur "nicht so toll" ab, wenn man keine
> Geometrie-Beschränkung drauf tut. Naja, hast ja recht, dann besser nach
> tags.

Ich erachte es für grob fahrlässig, wenn man keine Beschränkung drauf
hat ;-)

Was auch interessant zu erfahren wäre: Ist es gleich effizient, einen
großen Bereich abzufragen oder das lieber in viele kleine zu
zerlegen...

Für meine Umgebungssuche ist das neue Datenbankschema eigentlich ein
Rückschritt. Ich habe damals Straßen mit gleichem Namen kombiniert
und dann die Linestrings gegen Punkte in festem Abstand getauscht
(z.B. alle 10 Meter).

Dadurch wurden die Abfragen viel schneller - jetzt muss ich
komplette Linestring-Geometrien abfragen :-(

> Wenn du note & source meinst - okay. Wenn du user-id & co. meinst -
> keine Ahnung wie.

Wie Sven sagen würde: "osm2pgsql --help" => "-x|--extra-attributes"

> Nun wenn Sven nix dagegen hat, am nächsten Mittwoch, wenn der neue
> Planet-Dump da ist. Ich hab die Replikation mal wieder deaktiviert *seufz*

Nun, ich könnte manuell die falschen Polygone ermitteln und sie
dann aus der DB werfen - aber leider erst am Montag.