[OSM-Devserver] planet hstore import

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Apr 7 18:14:10 CEST 2010

Peter Körner schrieb:

> Die Frage ist, ob das normale Schema dafür schneller ist..

Im IRC wird immer diskutiert, dass Partionierung wohl die beste
Lösung ist, ggf. sogar zoomstufenabhängig.

Das alte Schema hatte glaube ich kaum Indizes, nur auf der ID und auf
der Geometrie ... alles andere wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll.

Eigentlich ist es generell sinnvoller, die Abfrage schon einzuschränken.
Bei den aktuellen Styles wird dies aber erst in Mapnik getan. Vielleicht
ist dies sogar schneller, belastet aber die DB mehr.

Man muss halt mal ein wenig benchmarken, welche Abfragen schneller
durchlaufen. Mapnik wirft leider die Abfragen nicht direkt aus :-(