[OSM-Devserver] planet hstore import

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Mi Apr 7 17:54:28 CEST 2010

Sven Geggus schrieb:
> Peter Körner <osm-lists at mazdermind.de> wrote:
>
>> Wir importieren jetzt immer 12h Stücke.
>
> Zweimal am Tag statt jede Minute?
Es geht erstmal darum, die 16 Tage die der Dump alt ist, wieder auf zu
holen. Dazu hole ich mir immer die Diffs für 12h.

> Wegen der Query-Optimierung nochmal.
>
> Mit scheint, dass selten benutzte Tags (wie club-mate) erheblich
> performanter sind als eher häufige verwendete.

Ich glaube, dass der (tags ? 'amenity') filter recht schnell ist, da
hier der index nachhilft. Das nachträgliche filtern mit
(tags->'amenity'='restaurant') wird dann mit linearer suche in dem zuvor
gefundenen werten gemacht - und das dauert je nach häufigkeit des tags
halt recht lange.

> Unterm Strich bestätigt sich was ich von Anfang an gedacht hatte nämlich
> dass ein Hybridmodell aus hstore und altem Schema sinnvoll sein könnte mit
> eigenen Spalten für häufig verwendete Tags wie highway etc.
Die Frage ist, ob das normale Schema dafür schneller ist..

Lg, Peter