[OSM-Devserver] Resourcenverteilung

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Mi Apr 7 10:56:11 CEST 2010

Sven Geggus schrieb:
> Hello,
>
> mit Erstaunen musste ich feststellen, dass die Berechnung der AIO
> Karte trotz Optimierung der Deutschland/Europa Tiles heute etwa 10
> Stunden gedauert hat :(

Oh weiha, da muss ich wohl noch mal ran. Es könnte auch sein, dass das einfach so lange läuft, weil es ja nen ziemlich hohen nice-wert hat und ab und zu doch nicht so oft dran kommt, wie es könnte.
Hab ich aber keine Vergleichsmessungen.

> In Zukunft wird das vermutlich eher länger dauern als kürzer weil die
> Daten ja kaum kleiner werden.  Christoph rechnet Dienstags aber auch
> etwas mehr als an den restlichen Tagen.
>
> @Christoph: Kannst Du abschätzen wie lange das an den anderen Tagen
> dauert?

Ich sollte mal ein paar Zeitmessungen einbauen. Schaun wir mal. Ich probiers mal mit time.

> Start über incron tut inzwischen wohl weshalb ich gerade nochmal über
> gosmore und navipowmmaps reden möchte.  Mir wäre es recht wenn Ihr
> euch über einen icron-mechanismus an die Berechnung der Garminkarten
> dranhängen würdet und die Woche dann einfach gleichmäßig aufteilt.
> Da sich 7 Tage schlecht durch zwei teilen lassen würde ich
> vorschlagen dass wir den Dienstag ganz der Garminkarte überlassen.

Weiß nicht, ob ich Dienstag wirklich so viel mehr zeit brauche oder anders gesagt, an den anderen Tagen schneller bin.
Ich hab noch ein paar ideen zur optimierung. Dazu müsste ich mich mal mit den osmosis leuten unterhalten (kommt gleich ne separate Mail auf der Liste in englisch).

Prinzipiell sollte ich eigentlich ein File namens /osm/stampfiles/aio.stamp anlegen, wenn ich gerade nicht rechne. Wenn das File nicht da ist, dann rechnet er höchstwahrscheinlich.

Ich bin aber immer noch nicht sicher, ob es klug ist, das direkt an meinen Prozess dranzuhängen, aber ist wohl erstmal ok.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich rausfinden kann, ob die anderen gerade rechnen? Wäre gut, denn dann könnte ich auch Rücksicht nehmen.
Kann nämlich schon vorkommen, dass ich zwischendurch mal was ausprobiere oder so und unplanmäßig rechne - vor allem, wenn die planmäßige Rechnerei nicht geklappt hat.

Schlage vor, dass die anderen auch files in /osm/stampfiles/ anlegen.

Grüße
Christoph