[OSM-Devserver] Linux Anfängerfrage zu Skripten

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Dez 22 14:34:33 CET 2009

"Stefan Dettenhofer (StefanDausR)" <osm at dentro.info> wrote:

> Wie kann bzw. soll ich das Skript am Server starten, damit es auch bei
> getrennter SSL-Verbindung weiterläuft?
>
> 1) Als chron-job ist das ja wohl so

cron ohne h! Frag mich nicht warum denn eigentlich dachte ich dass die
Wortherkunft von chronograph wäre. cronjobs sind für regelmäßig
wiederkehrende Aufgaben.

> 2) ist das mit "at" auch der Fall?

dto. hier allerdings nur für Aufgaben, die zu einem ganz bestimmten
Zeitpunkt in der Zukunft ein einziges mal erledigt werden sollen.

> 3) soll ich "screen" verwenden?

Ich denke screen ist in Deinem Fall das Mittel der Wahl, denn das kann man
ganz problemlos detachen und wieder reattachen.

Kurzanleitung:

* login per ssh
* Aufruf von "screen"
* Start Deiner Programme (mit Ctrl-a c kannst Du neue shells erzeugen, mit
Ctrl-a n die Shells durchwechseln)
* Ctrl-a d detacht screen
* Ausloggen

* login per ssh
* screen -r

et voila, Deine Programme sind wieder da...

Das Ganze ist auch gut geeignet um mal schnell zwischendrin nach Hause zu
fahren :)

> 4) was gibt es sonst noch?

nohup, aber wenn man screen kennt will man das nimmer.

"Those who do not understand Unix are condemned to reinvent it, poorly"
(Henry Spencer)