[Bremen] Straßenbahnen Bremerhaven

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Mo Jun 3 00:06:47 CEST 2019

Moin

> Nebenbei gibt es in Bremerhaven noch viele andere Baustellen.

Dann einfach darum kümmern und nicht die Zeit damit vergeuden,
anderer Leute Arbeit zu löschen.

> Nun es werden ja keine Daten zerrupft, jedoch stelle ich mir die Frage,
> weshalb wir Daten von ehemaligen Tram-Strecken aus den 1900er "aufheben"
> sollten.
>
> Ich war am WE vor Ort und es gibt keinerlei Hinweise das da mal eine
> Tram-Strecke war und somit für mich nicht überprüfbar.

Dann vielleicht an den falschen Stellen geschaut ...
Als gebürtiger Bremerhavener, der die Tram noch erlebt hat,
weiß man, wo man noch Spuren finden kann, wenn man sie sucht,
und wo die Gleise waren, wenn man keine Relikte mehr findet.
Erstere wären zu Recht in OSM, letztere nach reiner Lehre wohl nicht,
löscht man diese Teile aber, ist der Datenbestand zerrupft und als
Gesamtnetz aus noch sichtbaren und nicht mehr sichtbaren Teilen
nicht mehr nutzbar ...

Gleise liegen bspw. noch in de Kaistr. und am Berliner Platz, obwohl schon
Anfang 1960er stillgelegt. Das Gleis in der Buchtstr. beim Hbf ums Eck,
evtl. war das gemeint, lag, obwohl ähnlich lange stillgelegt bis
m.W.n. nach der Jahrtausendwende, erst dann wurde die Straße neu
gemacht und die Spuren beseitigt.
In der Krüselstr. tauchen die Gleise unter dem bröckeligen
Asphalt langsam wieder auf ... Etc.

Ist alles genauso überprüfbar wie die Stadtsteilgrenzen und PLZ-Grenzen,
die man vor Ort auch nicht sehen kann ...
Wenn jeder das löscht, von dem er meint, er könne das nicht selbst
verifizieren, wäre OSM unbrauchbar ... OSM ist ein Gemeinschaftswerk,
die einen kennen sich mit der einen Sache aus und mappen die, die andere
mit einer anderen Sache ...

Worüber man streiten könnte, ist die Relation mit der Planung.
Planungen werden i.A. in OSM eingetragen, wenn sie halbwegs sicher
sind, meist im Sinne einer abgeschlossenen Planfeststellung bspw.
Davon ist das VCD-Konzept noch meilenweit entfernt.
Aber Vorsicht: Die Planung teilt sich oft die Knoten mit der
ehemaligen Bahn.