[Bremen] Zwei Themen für heute abend

websites at posteo.de websites at posteo.de
Mo Jul 24 18:32:15 CEST 2017

Moin Ihr Bremer Mapper!

Ich wollte diesen Monat eigentlich endlich mal wieder vorbeikommen, aber
es soll nicht sein. Deshalb schicke ich meine zwei Anliegen in die
Runde. Vielleicht habt Ihr Lust, mal drüberzugucken:

- in Note https://www.openstreetmap.org/note/808354 beklagt sich ein
Mapper, daß eine "Villa Schütte" evtl. nicht gemappt sei, da sie nicht
in der Suche auftaucht. Ich habe Norbert (nkbre) angeschrieben und er
bestätigte die Existenz von zwei "Villa Schütte" in HB. Einmal in der
Marcusallee, einmal in der Schwachhauser. Beide sind auch gemappt,
allerdings besteht bei dem Gebäude in der Schwachhauser das Problem, daß
nur der alte Gebäudeteil als "Villa Schütte" bezeichnet wird. In OSM ist
das als area=* gemappt und mit name=* versehen. Ich habe mit Nominatim
und Osmand gesucht und es taucht nur das Gebäude in der Marcusallee auf.
Vermutlich fehlt dem anderen Gebäude ein Attribut, welches es als
Gebäude bzw. -teil deklariert.

- schaut Euch mal die dauerhaft festliegenden Schiffe auf der Weser an.
Sind die alle erfasst und gleich getaggt? Ich bin drüber gestolpert,
weil ein neuer Mapper versuchte, die Schiffsnamen an Schiffen
hinzuzufügen, die nur als POI (Restaurant etc.) erfasst waren. Ich habe
mit ihm geschrieben, und mich dazu entschlossen, die Schiffsdaten von
den auf ihnen befindlichen Einrichtungen zu trennen. Dabei habe ich z.B.
von historic=vessel auf =ship umgetaggt, da dies der gängige Wert zu
sein scheint. Einige Schiffe waren auch schon als building=ship getaggt.
Zugegebenermaßen etwas exotisch und für den Renderer, aber meines
Erachtens ok.

Einen schönen Abend wünscht

Oliver (highflyer74)