[Bremen] Ist das Erfassen von Schulbuslinien sinnvoll?

Tim Semmelhaack semmelhaack at zvbn.de
Mo Sep 5 23:06:04 CEST 2016

Hallo Richard,

von der rechtlichen Seite sind dies alles Linien im öffentlichen Nahverkehr. Der reine Schülerverkehr (freigestellter Verkehr), der nur von Schülern genutzt werden kann, spielt kaum noch eine Rolle bei uns in der Region. Somit tauchen auch alle Linien gleichberechtigt in der Fahrplanauskunft auf.
Die Linien, die Du beschreibst oder auch die 611, dienen jedoch fast ausschließlich dem Schülerverkehr und der Bedienung einzelner Schulen. Hier finden dann auch häufig Anpassungen aufgrund von Schulzeitenänderungen und der Wohnorte der Schüler statt. Daher verkehrt teilweise jede Fahrt auf einem anderen Weg, weil z.B. Schüler zur Wiesenschule oder zur KGS gebracht werden. Dies kann nächstes Jahr dann auch wieder anders aussehen.
Wir differenzieren daher in unserem Nahverkehrsplan nach sogenannten Bedienungsebenen. 1 und 2, Stadtverkehr sind die Hauptlinien und Ebene 3 die Linien, die vornehmlich dem Schülerverkehr (oder anderen besonderen Zwecken) dienen. Unter http://daten.zvbn.de/osm/linien_liste_osm.php findet sich eine Zuordnung der Linien im VBN zu diesen Ebenen.
Mein Vorschlag wäre daher die Linien des Stadt- und Nachtverkehrs sowie die Linien der Ebene 1 und 2 in OSM zu pflegen. Bei den anderen Linien ist der Aufwand für die erstmalige Aufnahme und Pflege im Verhältnis zum Nutzen doch recht hoch.

Gruß

Tim