[Bremen] Umleitung von den Linien 33, 34, N3

715371 715371 at openmailbox.org
Fr Mai 6 00:50:44 CEST 2016

Moin,

Günther Meyer <gm.bremen at gmx.de> schrieb am Thu, May 05, 2016 at 03:31:36PM +0200:
> Ich meine es gibt zwei Lösungen.
>
> 1. Wir ändern alle highway=bus_stop "richtig" neben die Straße, und
> nehmen es in Kauf das overpass-api das Liniendiagramm nicht richtig
> darstellt. Wie zum Beispiel bei der Linie 50 in Karlsruhe.
> http://www.openstreetmap.org/relation/405216
> http://overpass-api.de/api/sketch-line?network=Karlsruher+Verkehrsverbund&ref=50&operator=Verkehrsbetriebe+Karlsruhe+GmbH

Wenn wir es so lassen, also highway=bus_stop und
public_transport=stop_position zusammen, dann ist doch gar nichts
kaputt - bis auf das nicht ganz korrekt umgesetzte alte Schema.

Wenn es (irgendwann) einen Konsens gibt, der das Ändern vorsieht, dann
muss das auf jeden Fall nicht händisch pro Haltestelle vorgenommen
werden. Zumindest für die BSAG Linien.

Inwiefern ist das denn eigentlich ein Bug der overpass-api Anwendung?
Vermutlich wird dort public_transport=stop_position und
highway=bus_stop identisch ausgewertet. Wenn public_transport=platform
und highway=bus_stop zusammen an einem Knoten sind, könnte man
eigentlich sagen, dass highway=bus_stop nicht ausgewertet werden muss.
Das müsste man dann "nur" noch implementieren und fertig. Dann wäre
das Argument weg, es "falsch" zu machen.

> 2. Wir lassen highway=bus_stop "falsch" an der Straße, weil es
> irgendwann sowieso gelöscht wird.

Löschen von highway=bus_stop wäre allerdings (aus meiner Sicht) nur
mit einer erfolgreich beschlossenen deprecation (siehe z.B.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Deprecated_features ) möglich. Im
Moment scheint es ja noch einige Anwendungen zu geben, die auf das Tag
angewiesen sind.

Möglicherweise tut sich ja im Falle Mapnik noch im Laufe des Jahres
etwas dazu. Siehe auch
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/311

LG
Tobias